“Jeder Mensch hat die Pflicht, das zu tun was er am besten kann” (Plato)

PSP
PSP-LOGO
clock clock
HOME
EMAIL ANFAHRTSSKIZZE LOGIN

Zeitarbeit - Wie funktioniert Zeitarbeit

strichpunktlaengslang
linievert

 

 

Zeitarbeit

 


Zeitarbeit setzt immer mindestens drei Beteiligte voraus: den Kundenbetrieb (Entleiher), der Personalbedarf hat, das Zeitarbeitunternehmen (Verleiher), das gewerbsmäßig seine Arbeitnehmer an Kunden überlässt, und den Mitarbeiter des Zeitarbeitunternehmens (Leiharbeitnehmer). Für den Kunden ist dieser Mitarbeiter eine Arbeitskraft auf Zeit, nämlich für Tage, Wochen oder Monate. Die Modalitäten der Überlassung werden zwischen Zeitarbeitunternehmen und Kundenbetrieb im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag festgelegt. Der Kunde entrichtet an das Zeitarbeitunternehmen das dort vereinbarte Honorar. Der Zeitarbeitnehmer ist in der Regel unbefristet beim Zeitarbeitunternehmen angestellt. Zwischen diesen Parteien existiert ein normaler Arbeitsvertrag. Einzige Besonderheit ist, dass das Zeitarbeitunternehmen seine Mitarbeiter nicht auf eigenen Arbeitsplätzen einsetzt, sondern auf denen seiner Kunden, die vorübergehend Personalbedarf haben.
Zeitarbeitnehmer erhalten die im Arbeitsvertrag vereinbarte Vergütung.

Auslöser für die Nachfrage nach der Dienstleistung Zeitarbeit ist immer ein Personalengpass in einem Betrieb. Dieser entsteht z.B. bei Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft, Erziehungsurlaub der Stammbelegschaft oder zusätzlichen Aufträgen, die mit eigenem Personal nicht termingerecht erledigt werden können.


D
ie rechtlichen Grundsätze der Zeitarbeit sind im ABG geregelt
 

 

Wie funktioniert Zeitarbeit

 


Wenn ich in der Zeitarbeit beschäftigt werden möchte, schließe ich mit einem Zeitarbeitunternehmen als meinem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag. In der Regel wird ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis vereinbart.

Das Zeitarbeitunternehmen entsendet mich zur Arbeitsleistung an andere Betriebe, die seine Kunden sind. Ich werde immer dort eingesetzt, wo beim Kundenbetrieb ein vorübergehender Personalengpass besteht, z.B. wegen Urlaub, Krankheit oder Termindruck.

Ich arbeite nacheinander bei mehreren Firmen. Mein Arbeitgeber bleibt aber stets das Zeitarbeitunternehmen, von dem ich auch meine Vergütung, Urlaub usw. erhalte. Viel Abwechslung also mit einem einzigen festen Arbeitsvertrag bei einem Zeitarbeitunternehmen.

 

 

 

linievert
strichpunktlaengslang
PSP-LOGO-KLEIN

© PSP Personal Service Peter, Schützengartenstraße 18a, A-6890 Lustenau, Tel. +43 5577 83692
Impressum, Haftungsausschluss

linie